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Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)
Soziale Kompetenz kann man lernen , Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20100823, Produktform: Leinen, Autoren: Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone, Auflage: 10002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Verhaltenstherapie; emotionales Lernen, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783621275293, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592214
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Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) (Güroff, Erika)
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) , Soziale Kompetenz ist erlernbar. Das für Therapeuten und Klienten als gemeinsamer Leitfaden konzipierte Trainingsprogramm führt Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen. Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Bewusst sucht der Klient angstbesetzte zwischenmenschliche Situationen auf, die er Schritt für Schritt einübt. Das Therapiemanual dient TherapeutInnen und KlientInnen als gemeinsamer Leitfaden für ein systematisches, aufeinander aufbauendes Vorgehen, dessen positive therapeutische Effekte wissenschaftlich erwiesen sind. Das Training kann im Rahmen einer durch die Krankenkasse genehmigten Langzeittherapie passgenau durchgeführt werden. - Für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet - Ein Standardthema der Verhaltenstherapie in zeitgemäßer Umsetzung Dieses Buch richtet sich an VerhaltenstherapeutInnen und KlientInnen mit Selbstwertproblemen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4.durchgesehene Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20160314, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit Arbeitsmaterialien zum Download, Titel der Reihe: Leben lernen#284#, Autoren: Güroff, Erika, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4.durchgesehene Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: ATP; AVM; Achtsamkeit; Depression; GSK; Gruppentraining soziale Kompetenzen; Kompetenztraining; Pfingsten und Hinsch; Psychologie; Psychologische Beratung; Selbstakzeptanz; Selbstvertrauen; Selbstwert; Selbstwertproblem; Selbstzuwendung; Soziales Kompetenztraining; Sozialphobie; Supervision; Ullrich und de Muynck; VT; Verhaltensmodifikation; Verhaltenstherapie; Wittmann; psychische Störungen; soziale Angst; soziale Kompetenz; soziale Ängste, Fachschema: Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Selbstvertrauen - Selbstsicherheit~Vertrauen / Selbstvertrauen~Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz, Fachkategorie: Psychologie~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, Länge: 223, Breite: 151, Höhe: 16, Gewicht: 310, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A31774191 A26017779, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 499874
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Lisciani 86429 - Peppa Wutz Spielesammlung Lernspiele Gedächtnis Entwicklung lernen Kinder Pig
Lisciani Peppa Wutz Spielesammlung Die Peppa Wutz Spielesammlung bietet eine vielseitige Auswahl an lehrreichen und unterhaltsamen Spielen für kleine Entdecker! Gemeinsam mit Peppa und ihren Freunden lernen Kinder Farben, Formen, Zahlen und viele weit
Preis: 20.89 € | Versand*: 4.95 € -
Arbeitsbuch Fachwissen MTRA
Arbeitsbuch Fachwissen MTRA , Fragen, Übungen und Fälle , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wann ist Stichprobe normalverteilt?
Eine Stichprobe ist normalverteilt, wenn die Werte der Stichprobe einer Normalverteilung folgen. Das bedeutet, dass die Daten symmetrisch um den Mittelwert verteilt sind und die meisten Werte nahe dem Mittelwert liegen, während die Ausreißer selten sind. Die Normalverteilung ist eine der häufigsten Verteilungen in der Statistik und wird oft als Annahme für viele statistische Tests verwendet. Um zu überprüfen, ob eine Stichprobe normalverteilt ist, können verschiedene statistische Tests wie der Kolmogorov-Smirnov-Test oder der Shapiro-Wilk-Test durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Stichprobe nicht perfekt normalverteilt sein muss, um statistische Analysen durchzuführen, aber eine Annäherung an die Normalverteilung kann die Interpretation der Ergebnisse erleichtern.
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Wann ist eine Stichprobe normalverteilt?
Eine Stichprobe ist normalverteilt, wenn die Werte der Stichprobe einer Normalverteilung folgen. Dies bedeutet, dass die Daten symmetrisch um den Mittelwert verteilt sind und die meisten Werte nahe dem Mittelwert liegen, während die Ausreißer selten sind. Eine Stichprobe kann als normalverteilt betrachtet werden, wenn die Daten unimodal sind und die Verteilung der Daten einer Glockenkurve ähnelt. Die Normalverteilung ist eine wichtige Annahme in der Statistik, da viele statistische Tests auf der Annahme basieren, dass die Daten normalverteilt sind. Es gibt verschiedene Tests, wie den Kolmogorov-Smirnov-Test oder den Shapiro-Wilk-Test, um zu überprüfen, ob eine Stichprobe normalverteilt ist.
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Wann ist die Stichprobe repräsentativ?
Eine Stichprobe ist repräsentativ, wenn sie die Merkmale und Eigenschaften der Gesamtheit, aus der sie gezogen wurde, genau widerspiegelt. Dies bedeutet, dass die Stichprobe in Bezug auf demografische, sozioökonomische und andere relevante Variablen eine ähnliche Verteilung aufweist wie die Gesamtheit. Eine repräsentative Stichprobe ermöglicht es, verlässliche Schlussfolgerungen über die Gesamtheit zu ziehen und generalisierbare Ergebnisse zu erzielen. Die Repräsentativität einer Stichprobe hängt von der Auswahlmethode, der Stichprobengröße und der Repräsentativität der Stichprobe im Verhältnis zur Gesamtheit ab. Letztendlich ist eine Stichprobe dann repräsentativ, wenn sie die Vielfalt und Heterogenität der Gesamtheit angemessen widerspiegelt.
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Wann ist eine Stichprobe signifikant?
Eine Stichprobe ist signifikant, wenn die Ergebnisse der Stichprobe auf die Gesamtheit der Population verallgemeinert werden können. Dies bedeutet, dass die Stichprobe repräsentativ für die Population ist und die Ergebnisse nicht zufällig oder durch Fehler verzerrt wurden. Um die Signifikanz einer Stichprobe zu bestimmen, werden statistische Tests wie der t-Test oder der Chi-Quadrat-Test verwendet, um festzustellen, ob die beobachteten Unterschiede oder Zusammenhänge tatsächlich bedeutsam sind. Eine signifikante Stichprobe liefert verlässliche und aussagekräftige Ergebnisse, die auf die gesamte Population übertragen werden können. Es ist wichtig, die Signifikanz einer Stichprobe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die getroffenen Schlussfolgerungen auf einer soliden Grundlage beruhen.
Ähnliche Suchbegriffe für Stichprobe:
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FLUKE EPE-TRAINING-G/EU Netzqualitätstrainings-Set EPE Schulung Netzanalysator
Werden Sie mit dem Schulungsprogramm von FLUKE& zum Experten im Bereich elektrische Energieversorgung. Unser Webcast und unser Hilfehandbuch unterstützen Sie dabei, die wichtigsten Elemente der Netzqualität zu verstehen, insbesondere induktive Lasten, Oberschwingungen, harmonische Verzerrungen und Unsymmetrien in Dreiphasensystemen. Damit können Sie Netzprobleme lösen, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit begegnen. Heutzutage sind elektrische Lasten in Industrie- und Geschäftsgebäuden häufig zu komplex, um mit dem klassischen Leistungsmodell berechnet zu werden. & Energieeinsparungen verstehen und erkennen Erzeugung und Verbrauch elektrischer Energie sind einem raschen Wandel unterworfen. An Energieversorgung und -verteilung angeschlossene Lasten ändern sich. Die Folgen: mehr Oberschwingungen und Unsymmetrien. Diese „schlechte“ Le...
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Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
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Steiner, Claudia: Fachwissen Fliesentechnik
Fachwissen Fliesentechnik , "Fachwissen Fliesentechnik" berücksichtigt die wichtigsten aktuellen Regelwerke des Fliesenleger-, Natursteinleger- und Estrichlegerhandwerks, liefert wesentliches Fachwissen, skizziert Fallbeispiele aus dem Berufsalltag des Fliesenlegers und gibt Lösungen typischer Problemstellungen aus der Praxis vor. Der einheitliche Aufbau des Buches und die übersichtliche Gestaltung der einzelnen Kapitel ermöglichen einen schnellen, leicht verständlichen Einstieg in das jeweilige Themengebiet. Das Buch enthält zu jedem wichtigen Themengebiet Hinweise auf die relevanten Merkblätter und Regelwerke, typische Fallbeispiele aus der Praxis und speziell zusammengestellte Wissensbausteine. Gezielte Fragen und Antworten am Ende eines jeden Kapitels helfen, Detailwissen systematisch zu erarbeiten und zu lernen. Damit ist das Buch ideal zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk geeignet. Die 4. Auflage wurde grundlegend aktualisiert. Mehr als 1000 Fragen und dazugehörende Antworten unterstützen beim Lernen und bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Aus dem Inhalt: . Baustofftechnologie . Fachtechnologie, u. a. mit Bauvertragsrecht, Einteilung von Bekleidungen und Belägen, Untergründe, Ansetzen und Verlegen im Dünnbettverfahren, Beläge auf Calciumsulfatestrichen, Gussasphaltestrichen, auf beheizten Fußbodenkonstruktionen und zementgebundenen Fußbodenkonstruktionen auf Dämmschichten, Entkopplungssysteme, Abdichtung, Bodenbeläge außerhalb von Gebäuden, Außenwandbekleidungen, Schwimmbecken, Bewegungsfugen, Toleranzen, Höhendifferenzen, Treppen und vieles mehr . Farblehre und Gestaltung . Aufmaß und Abrechnung . Kalkulation , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz , Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren. Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen .zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts, .zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken, .zur Migrations- und Integrationspolitik, .zu unterschiedlichen Werten und Normen, .zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit, .zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung, .u.v.m. Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eppenstein, Thomas~Krummacher, Michael~Zacharaki, Ioanna, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Antidiskriminierung; Asyl; Integration - Integration; Migration, Fachschema: Sozialarbeit~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pdagogik Verlag, Länge: 148, Breite: 208, Höhe: 12, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783954140145 9783899742831, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.80 € | Versand*: 0 €
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Wie beschreibt man eine Stichprobe?
Wie beschreibt man eine Stichprobe? Eine Stichprobe ist eine Teilmenge einer Gesamtheit, die repräsentativ für die Gesamtheit sein sollte. Um eine Stichprobe zu beschreiben, muss man angeben, wie sie ausgewählt wurde, wie groß sie ist und welche Merkmale sie aufweist. Zudem ist es wichtig, die Stichprobe statistisch zu charakterisieren, z.B. durch Mittelwerte, Standardabweichungen oder Häufigkeitsverteilungen. Die Beschreibung einer Stichprobe sollte auch Informationen darüber enthalten, wie verlässlich die Ergebnisse sind und ob eventuelle Verzerrungen oder Fehlerquellen berücksichtigt wurden.
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Was ist eine repräsentative Stichprobe?
Was ist eine repräsentative Stichprobe?
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Wann gilt eine Stichprobe als repräsentativ?
Eine Stichprobe gilt als repräsentativ, wenn sie die Merkmale und Eigenschaften der Gesamtheit, aus der sie gezogen wurde, korrekt widerspiegelt. Dies bedeutet, dass die Stichprobe in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen und andere relevante Variablen eine ähnliche Verteilung aufweist wie die Gesamtheit. Um sicherzustellen, dass eine Stichprobe repräsentativ ist, muss sie zufällig aus der Gesamtheit ausgewählt werden und eine ausreichende Größe haben, um statistisch signifikante Schlussfolgerungen ziehen zu können. Zudem ist es wichtig, dass die Auswahl der Stichprobe transparent und nachvollziehbar dokumentiert wird, um mögliche Verzerrungen zu vermeiden. Letztendlich sollte eine repräsentative Stichprobe dazu beitragen, verlässliche und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
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Wie erhält man eine repräsentative Stichprobe?
Um eine repräsentative Stichprobe zu erhalten, muss zunächst eine geeignete Auswahlmethode gewählt werden, wie z.B. Zufallsauswahl oder stratifizierte Auswahl. Anschließend ist es wichtig, dass alle potenziellen Teilnehmer die gleiche Chance haben, in die Stichprobe aufgenommen zu werden. Die Stichprobengröße sollte ausreichend groß sein, um eine genaue Darstellung der Gesamtheit zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, mögliche Verzerrungen zu minimieren, z.B. durch eine hohe Rücklaufquote bei Umfragen. Schließlich sollte die Stichprobe sorgfältig analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich repräsentativ ist.
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